Hans-Christian Jaenicke
 
SITUATION MIT FLUCHTLINIEN
25. MAI 2014

konzeptuelle Fotografie, Video- und Audio-Installationan


 

SITUATION MIT FLUCHTLINIEN

Die Fotografien von Hans-Christian Jaenicke haben den Anschein, inszeniert worden zu sein:
Komposition und Bedeutungsebenen greifen mit einer Präzision ineinander, die den Betrachter verunsichert. Tatsächlich aber spürt der Künstler bestehende Situ-ationen auf, denen er lediglich Fluchtlinien durch seinen Blick und seine Kamera hinzufügt. Bei dieser Fotografie interessieren Pixelmaße und Belichtungszeiten nicht. Der Fokus richtet sich einzig auf einen Wahrnehmungsgewinnn in einer über-geordneten Dimension. Genau im Fadenkreuz zwischen der Handlungsästhetik realer Baustellen und der Gedankenwelt des Künstlers, macht es „klick".

Neben den Fotografien sind in dieser Ausstellung zwei Installationen zu sehen:

INTERFERENZ IV

Zwei Lautsprecher , zwei Interpretationen der Französischen Suite von J. S. Bach.
Ton Koopmann, Cembalo, mit einer historischen Interpretation auf dem linken Kanal – Andras Schiff, Piano, mit einer modernen Interpretation auf dem rechten.

VANITAS
ist eine Videoarbeit, die Leuchtkästen von Hausnummern zeigt., deren Lampen durch ihr Flackern bereits ankündigen, zu erlöschen.  Im „Sterben“ werden die Zahlen lebendig.